"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

Blasinstrumente

Über Flöten, Klarinetten, Trompeten, bis hin zu Saxophonen, wir finden auch das richtige
Instrument für Sie.
Auch im tiefen Blechblasbereich sind wir ein kompetenter Ansprechpartner, ganz gleich ob
es sich um Tenorhorn, Bariton, Euphonien oder Tuben handelt.
Fragen Sie nach, wir beraten Sie gerne.

 

Die richtige Pflege:

Damit es erst gar nicht zu Problemen kommt, solltet ihr mit eurem Instrument pfleglich umgehen. Ein paar grundsätzliche Dinge gilt es zu beachten. Das meiste davon ist ganz einfach.

 

Klarinette

Vor dem Spielen natürlich regelmäßig die Korken der Zapfen fetten.

Nach dem Spielen – vor dem Einpacken – das Instrument auswischen und ordentlich trocknen lassen Wenn nötig auch unter den oberen Klappenpolstern das Wasser mit Löschpapier wegtupfen. Unter geschlossenen Klappen verdunstet das Wasser sehr langsam, es bleibt lange feucht, die Polster werden schnell spröde und schlimmstenfalls schädigt es das Holz. Das Klarinettenblatt auf eine glatte, gerade Oberfläche spannen, damit es an den schwingenden Stellen keine Wellen zieht.

Ganz wichtig: Temperaturschwankungen vermeiden! Nie ein Instrument – schon gar nicht, wenn es noch feucht ist – bei extremer Kälte oder Wärme liegen lassen (im Auto, aber auch auf Heizungen haben Klarinettenkoffer nichts verloren). Bei Temperaturschwankungen schrumpft oder dehnt sich das Material, und weil Holz und Metalle unterschiedlich stark reagieren, und das Holz von Natur aus sowieso schon Poren und feine Spalten hat, kann das Risse provozieren – vor allem, wenn die Temperaturänderungen schnell kommen.

Neue Instrumente ein bis zweimal im Jahr mit einem säurefreien Holzblasinstrumentenöl ölen lassen. Ältere einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre. Einfach die Klarinette dazu bei uns vorbeibringen.  Dann werden auch in einem Rutsch die Achsen der Mechanik kontrolliert und geölt. Wenn ihr Fragen zur richtigen Pflege eurer Klarinette habt oder ihr Hilfe benötigt – meldet euch einfach.

 

 

Saxophon 

Saxophon reinigen und pflegen: Der hygienische Background
Würdet ihr den Speichel einfach wegtrocknen lassen, bleiben Mikropartikel übrig. Resultat wäre ein brauner Film auf dem Blatt und auch auf dem Mundstück. Ein Film, mit dem ihr bei jedem Spielen wieder in Berührung kommt. Und das ist nun mal ebenso unhygienisch wie unappetitlich.
 
Damit ihr das Saxophon optimal reinigen könnt, nehmt als Erstes das Mundstück und das Blättchen ab. Wischt das Blättchen mit einem weichen Tuch vorsichtig von allen Seiten trocken (wichtig, keinen großen Druck erzeugen, damit das Blättchen nicht verbiegt oder kaputt geht).
 
Mit einen kleinen Durchziehwischer wird anschließend das Mundstück gereinigt, damit es trocken wird. Jetzt den S-Bogen entfernen und auch mit dem Durchziehwischer reinigen.
Als Nächstes den Hauptteil mit einen großen Durchziehwischer sauber machen, indem ihr den Durchziehwischer von oben einführt und das Instrument kurz über Kopf kippt, bis das Gewicht unten aus dem Schallbecher fällt. Zwischen den Ventilen kann man ein Wattestäbchen verwenden, damit eventuelle Schmutzpartikel somit entfernt werden können.
Nachdem das Saxophon komplett gereinigt ist, sollte das Mundstück in das passende Etui oder Säckchen zurück gelegt werden. Jetzt sollte das Saxophon wieder in den Koffer, damit es vor Staub und anderen Einflüssen geschützt ist.
 
Wichtig: Den Kork am S-Bogen regelmäßig fetten
 
Regelmäßig sollte euer Instrument komplett gewartet werden. Dabei werden alle Polster und Mechaniken überprüft und gegebenenfalls auch neu eingestellt.

 

 

Die weiteren Instrumente folgen…

 

Gitarren

Gitarren von vielen Herstellern finden Sie bei uns.
Von der kleinsten Ukulele bis zur Konzertgitarre ist alles vertreten. Eine große Auswahl an
Westerngitarren mit und ohne Tonabnehmer führen wir ständig am Lager.
Wenn Sie auf die Karriere als Rockstar hinarbeiten, haben wir genau das richtige Equipment
für Sie. Von der passenden E-Gitarre und dem passenden Verstärker bieten wir
Ihnen ein Einsteigerpaket , das alles Nötige für ihre Karriere beinhaltet.